Wanderkarten

Eine aktuelle Wanderkarte ist die Grundlage für gelungene Wanderungen

In Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein gibt das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg eine Wanderkartenserie im Maßstab 1:35 000 aus.

Die für Oppenau und das gesamte Renchtal gültige Karte ist die Ausgabe "Renchtal Ortenau".

In der Karte sind die wichtigen Fernwanderwege, sowie die regionalen Wanderwege des Schwarzwaldvereins mit den entsprechenden Symbolen dargestellt. Die Karte enthält ein UTM-Koordinatengitter zur Benutzung mit dem GPS-Empfänger.

In dieser Karte sind alle Wegweiser-Standorte (mit Namen) und markierte Wege eingetragen. Ist man an einem Wegweiser angekommen weiß man so immer wo man ist!

Die Karte ist jetzt (Okt. 2011) in neuer Auflage wieder erhältlich. Viele Änderungen wurden aufgenommen, auch der Renchtalsteig ist enthalten.

Die Karte kann bei den Tourismusämtern, beim Schwarzwaldverein, beim Buchhandel oder beim Landesamt erworben werden, ISBN 978-3-89021-736-9, Ausgabe 2011.

Wie lese ich eine topographische Karte?

Eine Informationsbroschüre mit Tips zur Benutzung von topographischen Karten des Landesamtes für Geoinformation Baden-Württemberg.